Camping in Kroatien – die besten Plätze in Istrien

Foto: TVB Istrien
Foto: TVB Istrien

Die renommiertesten kroatischen Camping Anbieter investieren jedes Jahr in die Vielfalt und Qualität des Angebots in den Camps. Istrien ist auch hier weiterhin Vorreiter im Land. Dies bestätigten wieder auch der ADAC, der ANWB und Vacanceselect.

Der ADAC definiert jedes Jahr aufs Neue eine Spitzengruppe europäischer Campingplätze. Sie besteht aus den Plätzen, die in der Gesamtbewertung alle fünf Sterne erreichen. Diese Klassifikation weckt höchste Erwartungen an Umfang und Qualität der Angebotspalette und an das Serviceniveau. Um den besonderen Empfehlungscharakter hervorzuheben, tragen diese Top-Plätze Europas jetzt wieder das Prädikat ADAC Superplatz. Diese Auszeichnung gilt immer nur für ein Jahr, denn jede Saison müssen sich die Plätze in den Augen ihrer Gäste und unserer Inspekteure aufs Neue beweisen.

Für 2017 hat der Automobilclub insgesamt 113 Plätze in Europa mit dem Prädikat Superplatz 2017 ausgezeichnet. Davon befinden sich 7 Campingplätze in Kroatien und von diesen 7 befinden sich 4 in Istrien.

ADAC Superplätze 2017 in Kroatien:

Camp Valalta FKK (Rovinj)
Camp Lanterna (Tar/Porec)
CampingIN Camp Park Umag (Umag-Brtonigla)
Camp Val Saline (Rovinj), welches zum ersten Mal diese Anerkennung eingeholt hat.

Camps in anderen Regionen mit dem Titel Superplatz 2017 sind Strasko, Zaton und das Camping Resort Krk.

Der Führer des ADAC nutzt bei der Qualitätskennzeichnung der Camps auch besondere Bezeichnungen, und es wurden sogar 9 Camps aus Kroatien, davon 6 aus Istrien, mit dem Symbol gekennzeichnet, welches auf sichtbare bedeutende Qualitätssteigerungen der Inhalte und des Angebots im Verhältnis zum vergangenen Jahr hinweist. Dies sind:

– Stupice (Premantura)
– Medulin (Medulin)
– Mon Perin (Bale)
– Puntica (Funtana)
– Park Umag (Umag)
– Pineta (Savudrija)

Die meisten Camps in Istrien und ganz Kroatien sind von hier buchbar:

Zwischen anderen besonderen Auszeichnungen wurden 6 Camps als “Camps mit allumfassendem Wellness Angebot“ gekennzeichnet, unter diese wurde das Valalta FKK in Rovinj eingereiht. Interessant ist auch die Tatsache, dass 65 von den vorgestellten 119 Camps als „Camps an (überdurchschnittlich) schönem Standort“ ausgezeichnet wurden.

Neben den angeführten heben wir noch einige bedeutende Anerkennungen der istrischen Camps für das Jahr 2017 hervor:

ANWB: Top Campings 2017

Anerkennung für Spitzenqualität von Camps, welche ANWB, der niederländische nationale Autoklub, welcher der Promotion von Camping große Aufmerksamkeit schenkt und Mitgliedern Unterstützung hinsichtlich jeglicher Frage gebunden an diese Form von Tourismus bietet, vergibt, haben diese istrischen Camps davongetragen:

– Lanterna (Tar/Poreč)
– Park Umag (Umag)
– Val Saline (Rovinj)
– Valalta (Rovinj)

Vacanceselect: Glamping Award 2017

Vaanceselect ist ein niederländischer Touroperator, Spezialist in der Camping Sparte und einer der bedeutendsten in Europa, in dessen Gefüge auch andere Brands wie Camp2relax, Selectcamp u.a. wirken. Für das Jahr 2017 wurden nur drei Gewinner dieser Anerkennung in ganz Europa verkündet, unter welchen sich auch das einzige kroatischen Camp befindet:
– Materada (Poreč)

Qualitativ gute Camps in Istrien:
Lanterna
Park Umag (CampingIN)
Val Saline
Valalta (FKK)
Bi Village
Solaris Naturist
Ulika (Poreč) (Naturist)

Foto: Inistrien.de
Foto: Inistrien.de

Stella Maris (CampingIN)
Zelena laguna
Veštar
Valkanela
Polari
Bijela Uvala
Pineta (Savudrija)
Park Mareda
Sirena (Novigrad)
Orsera