Montag , 23 Juli 2018
Startseite / Aktuelles / David Skoko vom Batelina ist Kroatiens Rach

David Skoko vom Batelina ist Kroatiens Rach

Zuletzt aktualisiert am 12.01.2018

David Skoko und Ivan Zidar. Foto: rtl.hr
David Skoko und Ivan Zidar. Foto: rtl.hr

 

David Skokos Fischrestaurant Konoba Batelina in Banjole, bei Pula, wurde dieses Jahr zum besten Restaurant in Kroatien gewählt. Für das kroatische RTL war dies Empfehlung genug, um ihn und Kumpel Ivan Zidar zu den Stars des kroatischen Pendants des deutschen Formats “Rach, der Restauranttester”, “Jezikova juha” (Jezikova juha – Zungensuppe; das Original des Formats kommt aus England und heißt “Ramsay’s Kitchen Nightmares”, mit Starkoch Gordon Ramsay) zu machen.

 

Die ersten drei Folgen wurden in Kroatien bereits ausgestrahlt, und David und Igor hatten einiges zu leisten, um den “Fachleuten” in Kontinental-Kroatien die moderne Küche näherzubringen. In der gestern ausgestrahlten Sendung, hatten sie es, neben dem starrköpfigen Inhaber und dem uninspirierten Personal, auch mit dem eifersüchtigen Freund (oder Ex-Freund? man weiß es nicht) der Bedienung zu tun. Das “Dynamische Duo” aus Istrien hatte mit der “Ménage à trois” zwar nichts zu tun, musste sich aber mit ein paar Rakija, vor der Rückfahrt von den Szenen beruhigen. Vorher haben sich die beiden noch köstlich über die Übersetzung des Menüs (unter anderem gab’s dort „Lubricator“ und „Meat from spa“ zu futtern) amüsiert.

 

Wikipedia beschreibt die Sendung wie folgt: „Das Konzept der Sendung folgt weitgehend dem des britischen Vorbilds: Der Protagonist, ein erfolgreicher „Sternekoch“, besucht pro Folge ein Restaurant, das Probleme hat. Seine Aufgabe ist es, das Lokal zu retten. Dazu prüft er dessen Küche, Service und Geschäftsführung und konfrontiert die Betreiber anschließend mit seiner meist drastisch formulierten Analyse. Je nach Einzelfall werden dann Strategien vorgeschlagen oder gemeinsam erarbeitet, um das bisherige Konzept zu verbessern oder durch ein neues zu ersetzen.“

Unten sind ein Trailer zur Sendung, und ein Video in dem David Fisch filetiert zu sehen.

 

“Jezikova juha” Trailer

DS filetiert Fisch