Mittwoch , 16 Januar 2019
Startseite / Aktuelles / Die besten Konobas und Agrotourismen in Istrien

Die besten Konobas und Agrotourismen in Istrien

Zuletzt aktualisiert am 10.03.2018

Terrasse des "Alla Beccaccia". Foto: Istria-Goutmet.com
Terrasse des “Alla Beccaccia”. Foto: Istria-Goutmet.com

Neu 2018:

Dieser Beitrag gehört zu unseren beliebtesten und meistgelesen Beiträgen überhaupt. Alle Tipps gelten auch weiterhin. Auf inistrien.de haben wir nun aber auch Top 10 Essen & Trinken Listen für Pula, Rovinj, Porec, Umag und Brtonigla, Novigrad und Fazana und Valbandon zusammengestellt.

Nach den Erfolgen unserer Beiträge über die besten Weine und Olivenöl Erzeuger Istriens und nachdem wir begonnen haben auch die besten Restaurants nach Städten vorzustellen, fanden wir es an der Zeit auch die besten Konobas und Agrotourismen Istriens vorzustellen.

 

Bei den meisten der Konobas (Tavernen) die hier erwähnt werden handelt es sich um traditionsreiche, familienbetriebene Gasthäuser die schon seit langem bekannt sind. Die Agrotourismen begannen in Istrien Ende der Neunziger als Versuch das Innere Istrien zu beleben. Der Versuch ist geglückt.

 

Die Menüs der Konobas und Agrotourismen bieten zumeist traditionelle istrische Küche die in der Zubereitung und Präsentation angenehm modernisiert wurde. Die meisten haben auch ein gutes bis hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Istrien hat einige Spezialitäten die Du probieren solltest.

Der Ograde Agrotourismus. Foto: Agroturizam-ograde.hr
Der Ograde Agrotourismus. Foto: Agroturizam-ograde.hr

 

Ombolo (luftgetrocknete kurz angebratene Schweinelende) und istrische Wurst mit Sauerkraut ist der Klassiker, daneben sind noch diverse Maneštras zu empfehlen sowie Fuži, Njoki oder Pljukanci mit verschiedenen Šugos und halt die Empfehlungen der Bedienung. Trüffel sind in Mittel- und Nordistrien zu Hause. Čripnja/Peka (Ton- oder Metallglocke mit Glut überdeckt – im Inneren schmoren diverse Fleischgerichte mit Beilagen, manchmal sogar Tintenfisch) Gerichte solltest du auch probieren.

 

Abschließend noch ein kleiner Tipp: wenn du Boškarin Rind ordern möchtest, ruhig fragen ob der Chef es auch gut zubereiten kann. Als Ragu kannst du es ohne Bedenken probieren. Alle Konobas und Agrotourismen sind von unserem Gastroexperten Dragan Ružić empfohlen. Einige überbewertete oder solche mit weniger optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis wurden bewusst ausgelassen.

Die besten Konobas in Istrien

– Bušćina, Umag
– Bare, Funtana
– More, Funtana
– Galiola, Ližnjan
– Istriana, Pomer (Lutz vom Forum Istrien-live.com schwärmt auch von der Konoba Istriana)
– Marino, Gračišće

Die besten Agrotourismen in Istrien

– Alla Beccaccia, Valbandon
– Astarea, Brtonigla
– Ferlin, Žminj
– Ograde, Pazin
– Stare staze, Kršan
– Vinarija Agroturizam Baćac, Kukurini-Pićan

Geheimtip:

Die idyllisch inmitten der Weinberge von Brtonigla gelegene Konoba Morgan ist Istriens Top-Adresse für Fleischgerichte.