Die 12 besten Weine aus Kroatien für Einsteiger und Fortgeschrittene

vinistra

Bei einem Interview welches ich Ende August letzten Jahres, im Auftrag unserer lieben Freunde von Total-Croatia-News.com, mit dem istrischen Winzer Bruno Trapan führte, kam die Frage nach Weinempfehlungen für jemanden, der kroatischen Wein kennenlernen möchte. Bruno sollte je drei Weißweine und drei Rotweine empfehlen. Er tat aber etwas noch besseres, er empfahl je 3 Weiß- und Rotweine, einmal für Einsteiger (in seinen Worten „Entry Level“) und einmal für Fortgeschrittene.

Zwischenzeitlich hat unsereiner einige der Weine probiert. Man kann die Liste mit den 12 tollen Weinen aus Kroatien ruhigen Gewissens bringen.

Die besten Weine aus Kroatien für Einsteiger und Fortgeschrittene

“Entry-Level” Weißweine

Malvasia, Coronica, 2015
Grk, Bire, 2015
Graševina, Galić, 2015

“Entry-Level” Rotweine

Pinot Noir, Korak
Grand Teran, Coronica
La Sin, Bibich

Foto: Petr Blaha
Foto: Petr Blaha

“Hardcore” Weißweine

Uroboros, Trapan, 2014
Rizling Amfora, Tomac
Pošip, Korta Katarina

“Hardcore” Rotweine

Plava Grimalda, Matošević
Bas de Bas, Bibich
Brombonero, Clai, 2013

Die „Entry Level“ Weine kosten in Kroatien zwischen 10 und 20 Euro, die „Hardcore“ ca. 50 – 100 Euro. Coronica Weine bekommt man in Deutschland z.B. bei istrien-premium.de.

csm_Matosevic_-_Foto_Blaha__5__c2ff7d311c

Bei dem Interview hat Trapan einige interessante Kommentare zur Weinszene in Kroatien, insbesondere der Weinszene in Istrien, abgegeben. Zu lesen hier. Bruno Trapan begann erst vor einem Jahrzehnt Wein zu machen und ist bereits einer der bekanntesten Winzer der Region Istrien. Im istrischen Porec studierte er Weinbau gemeinsam mit der heute bekannten jüngsten Generation istrischen Winzern wie Tercolo, Damijanić, Tikel, Cossetto, Gržinić und Kraljević – Cuj.

Trapan Weine wurden europaweit und in Nordamerika in relevanten Medien vorgestellt und erhielten von Weinpapst Robert Parker und vielen anderen auch schon mal 90 Punkte und mehr. Tipps von Trapan zu Istrien gibt es hier.