Kastell Morosini-Grimani in Svetvinčenat wird weiter restauriert

Kastell Morosini-Grimani in Svetvinčenat wird weiter restauriert

Das Kastell Morosini-Grimani, Foto: TZ Svetvinčenat, Autor: Andi Bančić
Das Kastell Morosini-Grimani, Foto: TZ Svetvinčenat, Autor: Andi Bančić

Das Kastell Morosini-Grimani im Zentrum der im Süden Zentralistriens gelegenen mittelalterlichen Kleinstadt Svetvinčenat wird weiter restauriert. Die photogrammetrischen Aufnahmen für die Fortsetzung der Restaurierung des Kastells sind abgeschlossen und sind nun die Basis für die Projektierung und Planunung der weiteren Arbeiten.

Obwohl ursprünglich geplant war das Projekt der Restaurierung schon im Februar zur EU-Förderung vorzuschlagen, wird es dazu nicht kommen da archeologische und konservatorische Vorarbeiten noch nicht beendet sind. Zurzeit werden die Arbeiten von der Gemeinde selbst und dem Tourismusministerium der Republik Kroatien finanziert. Die zukünftige Nutzung des Kastells ist noch nicht endgültig definiert es ist aber wahrscheinlich das die ca. 800 Quadratmeter auf vier Etagen als Kongresszentrum mit anliegendem Ausstellungsraum und einem multifunktionellen Raum genutzt werden. Die weitere Restaurierung wird etwa eine Million Euro kosten.

Das Kastell Morosini-Grimani diente Anfang des Jahres als Kulisse für die dritte Staffel der, unter anderem vom ZDF koproduzierten, Serie “Borgia” die auch in Pula, Pazin und Dubrovnik gedreht wurde. Die Festung Grimani wurde im 13. Jahrhundert gebaut und gehörte zuerst den Bischöfen von Poreč und ging dann als Lehen der Kirche von Aquileia an Adelsfamilien in Pula.

Veranstaltungen in Svetvinčenat

In 2014 findet das Festival vom 18.-21. Juli statt. Foto: svetvincenatfestival.com
In 2014 findet das Festival vom 18.-21. Juli statt. Foto: svetvincenatfestival.com

Im Frühling und Sommer wird das Gebäude für Programme im Rahmen des Istra-Etno-Jazz-Festivals sowie des Festivals des Tanzes und non-verbalen Theaters. Es werden auch Konzerte, ein Mittelalter Festival und weitere diverse Feste und andere Veranstaltungen organisiert. Svetvinčenat ist lokal auch ein beliebter Ort für Hochzeiten die meistens Samstags stattfinden und so manche Hochzeit die Istriens Star-Weddingplaner Boris Ružić organisiert finden dort statt.

Mehr Info zu Svetvinčenat und der Burg gibt es auf Istrien-live.com.

Das Festival des Tanzes und non-verbalen Theaters findet alljährig in Svetvinčenat statt. Zum 15. Mal vom 18. bis zum 21. Juli. Unten ist ein kurzes Promo-Video des Festivals. Mehr Bilder und Videos gibt es auf Svetvincenatfestival.com bzw. auf Youtube.com.

Video eines Fackelkampfs beim Mittelalter Festival in Svetvinčenat 2013