Top 10 Weine aus Istrien für den Urlaub 2014

Top 10 Weine aus Istrien für den Urlaub 2014

Benvenutti Weine sind auf der Liste dreimal vertreten. Foto: InIstrien.hr, Autor: Enio Pašalić
Benvenutti Weine sind auf der Liste dreimal vertreten. Foto: InIstrien.hr, Autor: Enio Pašalić

Heute schließt in Poreč die 21. Vinistra Weinmesse auf der sich Jahr für Jahr so gut wie alle namhaften Winzer aus Istrien mit ihren besten Weinen vorstellen. Eine Weinbewertung ist ebenfalls jedes Jahr Teil der Veranstaltung. Die Ergebnisse der Bewertung sind auf der Webseite des Vereins zu finden. Ebenfalls aufgelistet sind dort alle Malvasia Weine die dieses Jahr die IQ (Istrian Quality) Auszeichnung verdient haben.

Aus der ganzen Liste sind wir wegen des Umfangs nicht schlau geworden, deshalb haben wir heute Dragan Ružić, einen der besten kroatischen Sommeliers (2012 auch offiziell der Beste), getroffen und haben ihn gebeten uns für die Millionen an interessierten InIstrien.hr Lesern eine Liste der Top-10 Weine aus Istrien zu erstellen die Du diesen Sommer probieren solltest. Dragan war wie immer auch Mitglied der Vinistra Jury.

Dragan Ružić - Kroatiens bester Sommelier 2012. Foto: InIstrien.hr
Dragan Ružić – Kroatiens bester Sommelier 2012. Foto: InIstrien.hr

Es sind am Ende etwas mehr geworden, aber die Anzahl an Vorschlägen ist trotzdem überschaubar. Vorwiegend hat Dragan die frisch-fruchtigen Malvazija Weine aufgelistet, neben einigen Cuvées haben es noch einige Muškat Dessertweine und sogar je ein Teran und Refošk sowie einer der gelobten Misal Sekte auf die Liste geschafft. Die Liste ist kein Ranking der genannten Weine. Dragan selbst und seine interessante Geschichte wird in der kommenden Woche in unserer Rubrik “Leute” vorgestellt werden. Von ihm wird es bald auch eine ähnliche Liste mit den besten Olivenölen Istriens geben. Wir wünschen viel Spaß beim Probieren!

Top Weine in Istrien 2014

1. Istarska Malvazija (2013) – Vina Dešković
2. Malvazija Istarska (2013) – Benvenutti vina
3. Malvazija Anno Domini (2011) – Benvenutti vina
4. Malvazija Sv. Jakov (2012) – Clai vina
5. Malvazija Istarska, White soil Collina (2011) – Vina Cattunar
6. Grimalda Bijelo (2012) – Vina Matošević (Weißwein Cuvée)
7. Simfonija (2009) – Vina Dobravac (Weißwein Cuvée)
8. Revolution (2012) – Trapan vina (Rotwein Cuvée)
9. Festigia Castello (2011) – Laguna vina (Rotwein Cuvée)
10. Refošk Brombonero (2012) – Clai vina
11. Teran (2012) – Zigante
12. Tasel – Clai vina (Dessertwein)
13. Muškat Momjanski (2013) – Vinarija Kozlović (Dessertwein)
14. Muškat San Salvatore (2011) – Benvenutti vina (Dessertwein)
15. Misal Blanc de Noirs (2011) – Pjenušci Peršurić (Sekt)

Update: den Roxanich Super Istrian Rotwein Cuvée, Jahrgang 2009, hat Dragan auch gennant!