Donnerstag , 21 September 2017
Home » Aktuelles » Top Veranstaltungen in Istrien vom 26.7. – 13.8.2017

Top Veranstaltungen in Istrien vom 26.7. – 13.8.2017

Motovun während des Filmfestivals. Foto: Motovun Film Festival Facebook

 

 

Ende Juli bis August finden einige der interessantesten Veranstaltungen in Istrien statt. Vom Filmfestival und Laibach Konzert in Motovun, den Konzerten von Sting, Tom Jones und Zucchero im Amphitheater von Pula, Fedde le Grand in Medulin bis zur Grisia in Rovinj oder einem Abend mit Vanessa Redgrave im Fort Minor auf der Insel Mali Brijun – es ist für jeden etwas dabei.

Motovun Filmfestival 25.-29.7.

Das Filmfestival in Motovun besteht seit 1999 und ist immer noch „the place to be“ für die Filmszene in Kroatien und Umgebung. Auch Peter Dinkelage hat sich hier schon blicken lassen. Zum Abschluss des Festivals gibt es ein Konzert von Laibach! Camping unterhalb Motovuns ist für die Dauer des Festivals kostenlos.

Sting im Amphitheater Pula, 26.7.

1997 spielte Sting zum ersten Mal in der Arena von Pula. Damals promotete er eines seiner erfolgreichsten Alben „Mercury Falling“, 2000 kehrte er mit „Brand New Day“ im Gepäck zurück. Das Konzert ist Teil seiner „57th and 9th“ Tour während welcher er sein im November 2016 erschienenes, gleichnamiges Album promoviert.

Adria Summer Fest mit Fedde le Grand, Zdravko Colic und Zabranjeno Pusenje 28.-29.7.

Das Adria Summer Fest in Medulin findet an zwei Abenden statt. Am 28. ist Fedde le Grand für die Party an der Riva von Medulin verantwortlich. Am 29. gibt es die Balkan-Größen Zdravko Colic und Zabranjeno Pusenje zu sehen und hören. Tickets gibt es vor Ort.

Spectacula Antiqua – Gladiatorenspiele im Amphitheater Pula 29.&31.7 und 7.&8.8.

Gladiatoren in der Arena
Gladiatoren in der Arena, Foto: ami-pula.hr

Viermal laden die Gladiatoren wieder in Amphitheater. Das Spektakel ist einen Besuch Wert. Tickets gibt es an der Kasse bis kurz vor Beginn.

Theater Ulysses auf Mali Brijun – An Evening with Vanessa Redgrave, King Lear, Antigona, etc. ab 1.8.

Rade Serbedzija als King Lear auf Fort Minor. Foto: ulysses.hr

Ein Abend mit der Schauspielerin Vanessa Redgrave im Fort Minor der Mali Brijun Insel des Nationalparks Brioni (jetzt leider Brijuni) gefällig? Am 1.8. gastiert die Schauspiel-Legende wieder beim Ulysses Theater ihres Kollegen Rade Serbedzija. Vom 4.-6.8. wird Antigona aufgeführt. Resttickets gibt es in Fazana im Info Punkt des Nationalparks. Mehr Info.

Tom Jones im Amphitheater Pula, 2.8.

“It’s Not Unusual”, “Kiss”, “Delilah”, “What’s New Pussycat”, “I’ll Never Fall In Love Again”, “If I Only Knew” und “Sexbomb” heißt es nach fünf Jahren wieder im Amphitheater. Tickets gibt es noch.

Monteparadiso Hardcore Punk Festival 3.-5.8.

Die 25. Ausgabe des Monteparadiso Punk Festivals – das Festival gehört fest zu Pula und wahrt hartnäckig die Punk und Rock Tradition der Stadt. Die Stars des Festival heißen z.B. Stalag 13, Sick Crap, Pestarzt, A New Scar, Doom oder Open Wound. Mehr Info.

Sardellenfest in Fazana, 5.8.

Beim Sardellenfest in Fazana werden zwar, wie wir alle wissen, Sardinen aufgetischt, trotzdem ist der Fischerort als Sardellenhauptstadt der Halbinsel bekannt. Das Fest ist eines der meistbesuchten Volksfeste Istriens.

Bumbar Fest in Vodnjan, 12.8.

Leute aus Vodnjan werden oft Bumbari (Hummel) genannt. Die Bumbari sind stolz auf ihr traditionsreiches Bumbar Fest, wie die Fazaner auf Ihr Sardellenfest. Bumbari werden aber nicht kredenzt.

Grisia in Rovinj, 13.8.

Foto: TVB Rovinj

Die Grisia Ausstellung in den Gassen der Atstadt von Rovinj muss jeder Istrien-Fan einmal besuchen. Künstler stellen in den Haustoren, Bänken und Wänden der romantischsten Stadt in Istrien ihre Werke aus. Jedermann kann bis zu fünf seiner Werke ohne vorherige Anmeldung ausstellen.

Zucchero im Amphitheater in Pula, 13.8.

Auch Zucchero ist Wiederholungstäter, am 13.8. gastiert der Sänger mit “Senza Una Donna”, “Baila”, “Cosi Celeste” und “Cuba Libre” zum vierten Mal im Amphitheater. Vorgestellt wird “Partigiano Reggiano”.

 

 

Versuche auch

Wetter in Kroatien: neue Hitzewelle angekündigt!

  Wetter in Kroatien Ende August und Anfang September – Sehr zur Freude der meisten ...